— Februar 2023

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS): Start der Antragsphase für das "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" (ab 01. Februar 2023)

Das "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" ist ein Nachfolger des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Anträge können gestellt werden von Kindern und Jugendlichen selbst, von Trägern und auch von Kommunen (letztere nur noch bis 31. Januar 2023). Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen eigene Ideen umsetzen können, indem sie Projektmittel beantragen und aktiv ihr Umfeld mitgestalten. Kommunen und Träger sind eingeladen, mitzumachen und junge Menschen zu unterstützen. Dafür wurde eine Hotline eingerichtet mit ersten Informationen für Kinder und Jugendliche, Träger sowie Kommunen (0800-6647766). Detaillierte Informationen zur Antragstellung und -beratung für Kinder und Jugendliche sowie Träger stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ab Januar 2023 zur Verfügung (individuelle Beratungstermine). Fragen von Kommunen beantwortet die Stiftung SPI. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil "Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket" wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Informationen: https://www.das-zukunftspaket.de/

Fristen: es gelten unterschiedliche Fristen, siehe Website

Wöchentliches Format: "Wissen geht raus" zu Kinder- und Jugendbeteiligung: Immer mittwochs von 12:30 bis 13:30 Uhr stehen Expertinnen und Experten aus dem Feld Rede und Antwort (25. Januar bis 26. April 2023).

Zuletzt bearbeitet: 02. Februar 2023