— Oktober 2018

Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2019 – Bewerben bis zum 30. November 2018

Gefällt mir! Daumen hoch oder runter – und schon wieder ist ein Urteil gefällt. Das geht schnell, macht Spaß und hilft weiter. Aber warum müssen wir immer alles bewerten? Wie bewerten wir eigentlich die Vielzahl an Informationen? Ist dem Urteil anderer Menschen mehr zu trauen als dem eigenen Gefühl? Wie wirkt sich das dauernde Werten und Bewertetwerden auf uns aus? Auf unser Selbstbild, unsere Kreativität und unsere Gefühlswelt? Und wie sind Bewertungen und Informationen manipulierbar?

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Klang.Forscher! im Schuljahr 2018/19 nach. Sie machen sich Gedanken zu diesem Phänomen, erforschen, mit welchen Klängen sich das Thema darstellen lässt und produzieren aus Geräuschen, Tönen, Interviews und Texten ein Hörstück (Länge max. 5 Minuten). Dabei werden sie von professionellen Mediencoaches nach dem Prinzip des Forschenden Lernens unterstützt. Bei der Projektarbeit schulen die Schülerinnen und Schüler ihre akustische Wahrnehmung, den kreativen Umgang mit Klang und den selbstbestimmten Umgang mit Medien.

Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis ist ein Projekt der PwC-Stiftung, der Stiftung Zuhören und Chunderksen. Es richtet sich an Schulklassen oder Schülergruppen der 6.-10. Jahrgangsstufe aller Schularten aus ganz Deutschland. Schulen können ihre Bewerbung bis zum 30. November 2018 einreichen.

Mehr Informationen zum Programm und das Bewerbungsformular finden Sie unter klang-forscher.de