— November 2021

Das Impfen besser verstehen - Kommunikationskampagne der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung in 16 Sprachen

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und ihre Partnerinnen und Partner sorgen für mehr Verständnis. Gemeinsam wurden verschiedene Materialien entwickelt, um Geflüchtete und alle Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit grundlegenden validen Informationen zum Impfen zu versorgen. So können sie Bedenken gegenüber der Corona-Impfung abbauen und haben eine Grundlage für weitergehende persönliche Beratungsgespräche:

We explain for everyone – Social-Media-Kampagne mit Videos in 16 Sprachen

In insgesamt 16 Videos klären Ärztinnen und Ärzte in ihren Muttersprachen prägnant und einfach verständlich über das Impfen gegen Corona auf. Sie thematisieren Impfreaktionen und Nebenwirkungen und widerlegen besonders verbreitete Mythen. Alle Videos sind mit Untertiteln versehen, werden von erläuternden Animationen begleitet. Die Aktion läuft in sozialen Medien unter dem Hashtag #weexplainforeveryone. Zu finden hier: www.nds-fluerat.org/covid

Aufklärungsbroschüre "Corona verstehen" in 10 Sprachen

Neben der Social-Media-Impfkampagne gibt die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung die Aufklärungsbroschüre „Corona verstehen“ in zehn Sprachen heraus. Damit sollen Menschen erreicht werden, die die deutsche Sprache nicht beherrschen und keinen oder nur schweren Zugang zu digitalen Informationen rund um das Corona-Virus haben. Auf insgesamt 16 Seiten bietet die kompakte Broschüre Antworten zu Fragen „Was passiert nach der Impfung in meinem Körper?“, „Was ist der Unterschied zwischen Impfreaktion und Nebenwirkung?“ oder „Hat die Impfung Auswirkungen auf ein laufendes Asylverfahren?“. Der Fragenkatalog deckt unter anderem Themenbereichen wie Schwangerschaft, Impfangebote für Kinder oder rechtliche Fragen ab.

Weitere Informationen (PDF-Downloads/Bestellmöglichkeiten…)

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021