— Februar 2021

CorrelAid e.V.: „Kleines ABC der Daten“ am 10. Februar 2021 (online)

Am Mittwoch, den 10. Februar 2021 um 19 Uhr lädt CorrelAid e.V. zum „Kleinen ABC der Daten“ ein. Diese Veranstaltung richtet sich an Interessierte und Menschen, die sich im Dschungel von Begriffen rund um Datenwissenschaft mehr Durchblick wünschen. Der Umgang mit Daten, die Nutzung von Daten und die Datenanalyse werden immer wichtiger, natürlich auch für zivilgesellschaftliche Organisationen. Anhand praktischer Beispiele werden hier im Rahmen einer Stunde Konzepte und Begriffe wie “Dashboard”, “Data Science”, “Plot”, “Web-Interface” und “API” veranschaulicht. Die Registrierung findet über Eventbrite statt, dort ist dann der Zoom Link erhältlich. Die Referentin Nina Hauser von CorrelAid e.V.  schreibt auch regelmäßig und anschaulich über „Datenthemen“, und zwar hier: https://so-geht-digital.de/tag/serie-data4good/.

Für alle Menschen, die in sozialen Organisationen oder Bildungsinitiativen tätig sind, ist auch der Newsletter für Non Profits spannend, in dem auch auf solche und ähnliche Veranstaltungen hingewiesen wird.