— Januar 2024

coach@school: Das Bücherkoffer Programm ist für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert

Der Netzwerkteilhaber coach@school e.V. aus Hamburg fördert mit seinem mehrsprachigen Bücherkoffer Programm nicht nur Lesefreude und Lesekompetenz, sondern auch Mehrsprachigkeit und Anerkennung von Vielfalt in deutschen Klassenzimmern. Das Konzept: Zwei knallblaue Bücherkoffer begleiten eine Grundschulklasse für ein Schuljahr und rollen mehrmals für eine Woche mit einem Kind nach Hause. Hier motiviert der Bücherkoffer zum gemeinsamen (Vor-)Lesen in der Familiensprache und/oder auf Deutsch. Kinder und Eltern haben Spaß am gemeinsamen Entdecken und Lesen der Bücher in bis zu 50 Sprachen und fühlen sich mit ihrer Sprache und Identität angenommen. Das Besondere am Bücherkoffer Programm ist der Fokus auf Mehrsprachigkeit und die diversitätsbewussten Inhalte der Kinderbücher. Damit lernen alle Kinder die Sprachenvielfalt im Klassenraum kennen. Durch Schulungen und mehrsprachige Informationsmaterialien werden Lehrkräfte und Eltern in das Programm einbezogen. Im Schuljahr 2022/23 erreichte der Bücherkoffer bundesweit rund 19.500 Schülerinnen und Schüler und ihre Familien.
Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement.

Die Preisverleihung findet am 27. Februar 2024 in Berlin statt.

Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2024