Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2020

Chancengerechte Bildung in städtischen und ländlichen Räumen – BBE-Fachkongress "Menschen stärken Menschen"

Im Rahmen des digitalen BBE-Fachkongresses „Menschen stärken Menschen“ am 27. und 28. Oktober 2020 werden zum Thema „Chancengerechte Bildung in städtischen und ländlichen Räumen“ die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung und die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius eine Session bestreiten.

Teilhabe und Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens sind die Perspektive für faire Bildungschancen im Lebenslangen Lernen. Sie sind gleichermaßen die Grundlage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für das Gelingen ist die individuelle Sicht auf die Menschen und ihre individuelle Förderung ein wesentlicher Faktor. Dabei sind die Bedingungen je nach Herkunft, sozialem Status, finanziellen Möglichkeiten und stark durch regional unterschiedliche Voraussetzungen geprägt. Der Impulsbeitrag von Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, öffnet den Blick für diese Rahmenbedingungen der Bildungslandschaft in Deutschland und die damit verbundene Notwendigkeit, kooperativ und gezielt vorzugehen.

WEICHENSTELLUNG ist das Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, das zum Ziel hat, junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen. Gemeinsam mit den lokalen Partnern vor Ort werden im Gespräch die unterschiedlichen Bedingungen und Gegebenheiten für die Gestaltung von Bildungspatenschaften im Rahmen von WEICHENSTELLUNG in der Stadt und auf dem Land sowie Vernetzungsmöglichkeiten thematisiert – und Gemeinsamkeiten und Herausforderungen an den unterschiedlichen Standorten diskutiert.

Das Programm »Menschen stärken Menschen« des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) steht durch die Förderung von Patenschaften, die herkunftsunabhängig für verschiedene Zielgruppen Chancen schaffen und Teilhabe ermöglichen sollen, beispielhaft für eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Überführung spontaner Hilfsbereitschaft in dauerhaftes Engagement.

Der BBE-Fachkongress richtet sich an Experten und Expertinnen im Themenfeld: Programmträgern sowie Partnern und Förderern aus Zivilgesellschaft, Staat, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft.

Sabine Süß
(030) 439 71 43 -10