— Juni 2021

Bundesweiter Digitaltag am Freitag, 18. Juni 2021: Smartphone-Rallye für Schülerinnen und Schüler des Netzwerkes Verbraucherschule und der Verbraucherzentralen

Gerade für Heranwachsende gar nicht so einfach nachzuvollziehen ist die Gefahr, die von der Datensammelwut digitaler Konzerne ausgeht. Wie man sich klug verhält und persönliche Daten schützt, zeigt die neue Smartphone-Rallye „Keine Chance dem Datenklau!“ der Verbraucherzentralen. Hierbei treten die Spielerinnen und Spieler gegen den imaginären Datenstaubsauger „Data Harry 2.0“ an und müssen versuchen, ihm möglichst wenig Nahrung in Form von Daten zu geben.

Die Smartphone-Rallye für Jugendliche ab 13 Jahren eignet sich, um das Thema Datenschutz im Lernraum Schule aufzugreifen und Medienkompetenz zu stärken.

Weitere Informationen zur Rallye sowie den Link zum Spiel finden Sie hier: https://www.verbraucherbildung.de/meldung/fake-news-enttarnen-datenspuren-reduzieren

Informationen zum Netzwerk Verbraucherschule finden Sie auch unter www.verbraucherschule.de. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Alle Informationen zum bundesweiten Aktionstag finden Sie hier: https://digitaltag.eu/