— Januar 2021

Bundesstiftung Baukultur: Baukultur braucht Bildung! Ein Handbuch

Menschen prägen Räume, Räume prägen Menschen – und das bereits von klein auf. Form und Gestaltung der gebauten Umwelt haben eine große Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Als praxiswirksame Handreichung informiert das Handbuch der Bundesstiftung Baukultur über Ideen, Strukturen und gute Beispiele, die das Thema Baukultur als wichtigen Teil im schulischen Alltag und im außerschulischen Bereich verankern. Es richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Planende und Bauschaffende, die sich für die baukulturelle Bildung einsetzen – und an alle, die Interesse und Freude daran haben, mehr über die Wirkungsweise und Vermittlung von Baukultur zu erfahren. Das Handbuch ist als PDF sowie in gedruckter Form hier erhältlich: www.bundesstiftung-baukultur.de/handbuch-baukulturelle-bildung.

Das begleitende Fachgespräch zur Präsentation des Handbuchs am 10. August 2020 in Potsdam sehen Sie auf dem Videokanal der Bundesstiftung: www.vimeo.com/baukultur. Darüber hinaus bietet die Stiftung mit der Online-Plattform zur baukulturellen Bildung einen umfassenden Überblick und Zugang zum Netzwerk und stärkt die baukulturelle Bildung an Schulen.