— Februar 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Ausschreibung "Fachnetzwerke für kommunales Bildungsmanagement" (Frist: 31. März 2023)

Kommunen spielen eine zentrale Rolle für gelingende Bildungsbiografien und damit für die Verwirklichung individueller Chancen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) engagiert sich seit Jahren für eine Stärkung der Bildung in den Kommunen. Kern der Aktivitäten ist die "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement", in deren Rahmen deutschlandweit erfolgreiche Modelle kommunaler Bildungssteuerung etabliert und verbreitet wurden. Die aktuelle Förderrichtlinie "Fachnetzwerke für kommunales Bildungsmanagement" (Bundesanzeiger vom 01.02.2023) steht für die Fortführung der Beratungs- und Begleitstruktur zur Verfügung (bisher: Transferagenturen für Kommunales Bildungsmanagement). Das BMBF beabsichtigt daher die Förderung eines Netzwerks regional tätiger Entwicklungsagenturen für kommunales Bildungsmanagement und zusätzlicher bundesweit thematisch ausgerichteter unterstützender Fachstellen für kommunales Bildungsmanagement. Die Arbeit des Netzwerkes soll dazu beitragen, formale, non-formale und informelle Bildung zu vernetzen und Angebote besser (sozialräumlich) zu verzahnen. Antragsberechtigt sind Vereine, Stiftungen, Bildungsinstitutionen, einschlägige wissenschaftliche Einrichtungen aus der Transfer-, Kommunal- oder Bildungsforschung sowie vergleichbare Institutionen (einschließlich Hochschulen und Forschungseinrichtungen) in Einzel- oder Verbundvorhaben.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung arbeitet eng mit der Transferinitiative und den Transferagenturen auf Länderebene zusammen (siehe Partner der Koordinierungsstelle) und nimmt zum Beispiel regelmäßig an der Bundeskonferenz Kommunales Bildungsmanagement teil. Die Dokumentation zur letzten Bundeskonferenz ist inzwischen komplett veröffentlicht (siehe unten).

Zur Förderrichtlinie: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2023/02/2023-02-01-Bekanntmachung-Bildungsmanagement.html

Frist für Projektskizzen (zweistufiges Verfahren): 31. März 2023

Zur Dokumentation der Bundeskonferenz Kommunale Bildungslandschaften "Bildungslandschaften gestalten - analog.digital.vernetzt." (02./03. Juni 2022, hybrid): https://www.transferinitiative.de/713.php

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2023