Kurzmeldung
— November 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): LOTTA – Lotsin für Transfer für das kommunale datenbasierte Bildungsmanagement

Die neue Wissensplattform Lotta ist als Wissensmanagementtool für Mitarbeitende und Entscheiderinnen und Entscheider in Kommunen konzipiert. Ausgestattet mit Basisinformationen und weiterführenden Materialien hilft die Plattform, die datenbasierte Bildungssteuerung in kommunalen Bildungslandschaften aufzubauen und weiterzuentwickeln.

In einem der sieben Bausteine wird zum Beispiel erläutert, wie Kommunen Kooperationen mit Externen aufbauen. Zitat von der Website: "Die externe Kooperation ist die zentrale Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot in jeder Lebensphase. Durch die Verzahnung aller Bildungsakteure und ihrer Angebote entstehen attraktive Lebens- und Lernorte in Kommunen. Es bilden sich Verantwortungsgemeinschaften aus, die die Perspektiven aller Beteiligten vereinen und Bildung als Gemeinschaftsaufgabe verstehen."

Alle Informationen: https://lotta-bildung.de

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2023