— Mai 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Ausschreibung MINT-Cluster

Die inzwischen dritte Richtlinie zur Förderung regionaler Cluster für die MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen wurde im Bundesanzeiger vom 06. März 2023 veröffentlicht. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) schafft mit dem MINT-Aktionsplan von der Kita bis zur Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung Zugänge zu guter MINT-Bildung. Mit dem im Sommer 2022 verkündeten MINT-Aktionsplan 2.0 werden bestehende Initiativen weitergeführt, vernetzt und zudem neue Schwerpunkte gesetzt - unter anderem bei der Vernetzung von außerschulischen Bildungsakteuren mit Schulen (Kooperation@MINT), bei der Einbindung der Eltern (Familien@MINT) und bei der Stärkung früher MINT-Bildung in Kita und Grundschule (Frühstart@MINT). Eine zentrale Fördermaßnahme des MINT-Aktionsplans sind die regionalen MINT-Cluster, in denen sich relevante Akteure und Akteurinnen der außerschulischen MINT-Bildung vernetzen und die MINT-Bildungslandschaft ihrer Region stärken. Bisher werden deutschlandweit 53 MINT-Cluster durch das BMBF gefördert. Weitere Interesssenten können sich nun bewerben.

Informationen zu MINT-Clustern: https://www.bildung-forschung.digital/digitalezukunft/de/bildung/mint-cluster/mint-cluster_node.html

Informationen zur Ausschreibung: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2023/03/2023-03-06-Bekanntmachung-MINT-ClusterIII.html

Frist: 06. Juni 2023

Zuletzt bearbeitet: 04. Mai 2023