Kurzmeldung
— November 2023

Bürgerrat Bildung und Lernen (Projekt der Montag Stiftung Denkwerkstatt): Veränderungen für die Schule von morgen

Der Bürgerrat Bildung und Lernen wurde vor fast drei Jahren von der gemeinnützigen Montag Stiftung Denkwerkstatt initiiert und setzt sich für grundlegende Reformen des Bildungssystems ein. Mehr als 700 Menschen, per Zufallsprinzip aus ganz Deutschland ausgewählt, haben bislang an den Beratungen des Bürgerrats teilgenommen. Dabei wurde unter anderem das Programm „K/EINE CHANCE – Vorschläge für eine gerechte Bildung“ erarbeitet. In Kinder- und Jugend-Werkstätten wurden zudem seit 2021 gemeinsam mit 220 Kindern und Jugendlichen aus 28 Schulen und Bildungseinrichtungen Ideen für besseres Lernen entwickelt.

Mit den hierbei entstandenen 14 Forderungen wenden sich die Kinder und Jugendlichen des Bürgerrats in einem Offenen Brief an die Öffentlichkeit und die politisch Verantwortlichen.
Alle Informationen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/junge-seite/forderungen/

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023