Kurzmeldung
— Dezember 2021

Bürgerrat Bildung und Lernen der Montag Stiftung Denkwerkstatt überreicht Empfehlungen an die Politik

Am 14. Dezember 2021 hat der Bürgerrat Bildung und Lernen sein Sofortprogramm mit Empfehlungen zur Umgestaltung des Bildungssystems veröffentlicht. Die ursprünglich für einen Bürgergipfel am 19. November 2021 in Berlin geplante offizielle Übergabe der Empfehlungen an die Politik fand nun in einem digitalen Pressegespräch statt.

Im ersten Durchlauf 2021 hat der Bürgerrat insgesamt 50 Vorschläge zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems erarbeitet. Aus den Vorschlägen haben die Bürgerinnen und Bürger Themen priorisiert und acht Empfehlungen an die Bildungspolitik formuliert. Der verschobene Bürgergipfel mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik soll im ersten Quartal 2022 nachgeholt werden.

Der Bürgerrat Bildung und Lernen bringt Menschen zusammen, um gemeinsam Lösungen und Ideen für eine zukunftsfähige Bildungspolitik zu entwickeln. Der Bürgerrat setzt sich aus zufällig ausgelosten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland zusammen. Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren bringen ihre Perspektiven in Kinder- und Jugendwerkstätten ein, die an verschiedenen Schulen in mehreren Bundesländern stattfinden. Zusätzlich lädt der Bürgerrat regelmäßig zu öffentlichen Online-Dialogen ein, an denen sich alle Interessierten beteiligen können (wir berichteten). Die eingereichten Beiträge fließen in die Beratungen im Bürger- und Jugendforum und im Bürgerrat ein. Das Ziel ist es, konkrete Empfehlungen der gewählten Mitglieder des Bürgerrats an die Verantwortlichen von Bund, Ländern und Kommunen zu geben.

Ins Leben gerufen wurde der Bürgerrat Bildung und Lernen von der Montag Stiftung Denkwerkstatt in Bonn.

Weiterführende Informationen:

Das Sofortprogramm der Bürgerinnen und Bürger und die Empfehlungen der beteiligten Kinder und Jugendlichen finden Sie hier als Download:

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021