— Januar 2021

BNE Kompetenzzentrum für Kommunen – Auftakt am 26. Januar 2021

Um die Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Arbeit der Kommunen zu verankern, finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Verbundprojekt "Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune: BNE-Kompetenzzentrum für Prozessbegleitung und Prozessevaluation (BiNaKom)" , in dem circa 50 Modellkommunen für vorerst drei Jahre bundesweit bei der systematischen Weiterentwicklung und Implementierung von BNE auf lokaler Ebene begleitet, Erfahrungen und Erkenntnisse der Kommunen aufbereitet und im Wissenstransfer verbreitet werden.

Die digitale Auftaktveranstaltung fand am 26. Januar 2021 statt. Auch die aktive Zusammenarbeit von Kommunen und Zivilgesellschaft soll unterstützt werden. Für das Netzwerk Stiftungen und Bildung und den Trägerverein Stiftungen für Bildung e.V. ist Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle und Vorstand des Vereins, im Beirat vertreten.