Aus der Koordinierungsstelle
— Juli 2020

BNE-Kompetenzzentrum BiNaKom startet am 1. Juli 2020 – Verein Stiftungen für Bildung im Beirat

Das neue BNE Kompetenzzentrum BiNaKom  (Bildung - Nachhaltigkeit - Kommune: BNE-Kompetenzzentrum für Prozessbegleitung und Prozessevaluation) nimmt am 1. Juli 2020 seine Arbeit auf. Nachhaltige gesellschaftlich-wirtschaftliche Entwicklung stellt eines der aktuell wichtigsten Zukunftsthemen nicht nur in Deutschland dar und wird unter anderem im Rahmen der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ umgesetzt. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei die Bildungslandschaften der Kommunen. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) soll auf kommunaler Ebene strukturell verankert. Dabei stehen die Prozesse vor Ort im Rahmen lebensbegleitenden Lernens im Fokus.

Das BNE-Kompetenzzentrum wird von den drei Organisationen Deutsches Jugendinstitut (Verbundkoordination), Trägerverein Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen e.V. und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig getragen und bietet seine Expertise und Unterstützungsleistungen von den Standorten Halle/Leipzig, München und Bissendorf (bei Osnabrück) bundesweit an. Es wird circa 50 Modellkommunen mit einer wissenschaftlich fundierten Prozessbegleitung unterstützen. Gleichzeitig führt das Kompetenzzentrum eine formative Evaluation durch. Das Verbundvorhaben wird durch Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis zunächst 2023 finanziert.

Der Verein Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung wird BiNaKom als Beiratsmitglied unterstützen.