— Oktober 2019

Bildungslandschaften als Standortfaktor – Bericht zum Fachforum Kommunales Bildungsmanagement am 29. August 2019 in Erfurt

„Die Gestaltung von Bildungslandschaften ist eng mit den Zukunftsfragen Thüringer Kommunen verknüpft. Ob demografischer Wandel, Fachkräftegewinnung, Abwanderung oder Standortattraktivität: Die Qualität der Bildungsangebote vor Ort steht in Wechselwirkung mit diesen Handlungsfeldern", betonte die Leiterin der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland, Jenny Richter, in ihrer Begrüßung. In Thüringen sind 14 Landkreise und kreisfreie Städte aktiv, um den Bereich Bildung auf kommunaler Ebene zu gestalten. Mit Hilfe des kommunalen Bildungsmanagements können  bildungspolitische Herausforderungen besser erkannt und passgenaue Maßnahmen umgesetzt  werden.

Zum Stand der Entwicklung tauschten sich Interessierte aus der Thüringer Landes- und Kommunalpolitik, den Landesministerien, den kommunalen Spitzenverbänden, den Kommunalverwaltungen sowie aus der Zivilgesellschaft aus und diskutierten unter anderem innovative Ansätze aus den Landkreisen Nordhausen und  Sömmerda sowie aus den Städten Jena, Weimar und Eisenach.

Die Leiterin der Koordinierungsstelle, Sabine Süß, wirkte als Referentin in Fachforum 3 “Stiftungen und Zivilgesellschaft als Akteure des kommunalen Bildungsmanagements“ mit.

Die Veranstaltung wurde von der Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement  (TransMiT ) in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport durchgeführt und war die erste TransMit-Veranstaltung dieser Art auf Landesebene.

Einen Bericht zu dieser Veranstaltung und weitere Informationen zur Arbeit der Transferagentur Mitteldeutschland finden Sie hier.