Direkt zum Inhalt
Kurzmeldung
— März 2023

Bildungsgipfel 2023 am 14./15. März 2023 in Berlin: Chance Bildung (hybrid)

Die Regierungsparteien hatten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass er nötig sei, nun findet er im Rahmen der Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Die Analyse der Situation teilen die meisten Akteurinnen und Akteure: Der Kompetenzstand von Kindern und Jugendlichen ist alarmierend (IQB-Bildungstrends im Auftrag der KMK). Die soziale Herkunft bestimmt weiterhin und hartnäckig über den Bildungserfolg von Menschen in Deutschland. Die Zahl junger Menschen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, stagniert seit 10 Jahren (zuletzt Studie der Bertelsmann Stiftung, siehe unten).

Die Regierung stellt in Aussicht, das „Aufstiegsversprechen in der Bildung“ zu erneuern (siehe hier). Hierfür müsse man sich „auch trauen, neue Wege zu beschreiten, alte Pfade zu verlassen und eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu etablieren“.

Dies alles soll beim Bildungsgipfel von Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft verhandelt werden, der vom 14. bis 15. März 2023 in Berlin stattfindet (hybrid).

Livestream am 14./15. März 2023: https://www.bmbf.de/bmbf/de/services/livestream/livestream.html

Alle Informationen zur Bildungsforschungstagung: https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/BMBF-Bildungsforschungstagung-1719.html

Viele Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber werden vor Ort sein und die Diskussionen und Ergebnisse verfolgen, unter anderem ist Dr. Dominik Esch von Balu und Du am 15. März 2023 mit dem Forum „Für mehr Bildungsgerechtigkeit: Welchen Beitrag können außerschulische Lernorte leisten?“ vertreten.

Der Verein Stiftungen und Bildung e.V., der Träger des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, wird 2023/2024 gemeinsam mit dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) ein Verbundforschungsprojekt zur Bedeutung und Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure und Organisationen für die Bildung (im Sinnen lebenslangen Lernens) mit einem Fokus auf die lokale Ebene durchführen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Dazu werden in Kürze nähere Informationen auf unserer Website verfügbar sein.

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Klaus Klemm: Jugendliche ohne Hauptschulabschluss. Demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung (März 2023)

Download: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/jugendliche-ohne-hauptschulabschluss-1

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
Private Settings