Kurzmeldung
— Januar 2020

Bildungsberichte online – neue Bibliothek zum Kommunalen Bildungsmanagement

Wie funktioniert das Bildungsmanagement vor Ort? Welche thematischen Schwerpunkte setzen Kommunen in ihrer lokalen Bildungslandschaft? Welche Kooperationen zwischen der Kommune, Vereinen, Stiftungen oder anderen Akteuren der Zivilgesellschaft existieren bereits?

Dieses Wissen macht die Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement seit Kurzem in systematischer Form in ihrer neuen Online-Bibliothek zugänglich. Hier sind die meisten der mittlerweile mehr als 200 kommunalen Bildungsberichte, die seit 2004 von über 100 Landkreisen und kreisfreien Städten sowie kreisangehörigen Kommunen veröffentlicht wurden, dokumentiert.

Außerdem werden thematische Analysen und einige interaktive Karten zur Verfügung gestellt. Gesucht werden kann nach Erscheinungsjahr, Kommune und Themen.

Die Transferinitiative, die auf dem Modellprojekt „Lernen vor Ort“, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und von deutschen Stiftungen (2009 – 2014) basiert, begleitet bundesweit Kommunen beim Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung – ebenfalls aus „Lernen vor Ort“ hervorgegangen – und die Transferinitiative arbeiten eng zusammen.