— November 2023

Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe. Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen gegründet

Am 08. November 2023 gründeten im Capitol in Offenbach rund 90 hessische Stiftungen mit Bildungsanliegen das Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen. Auf Einladung der Bürgerstiftung Offenbach und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main folgen sie damit dem bundesweiten Trend, sich an der Entwicklung von Bildungslandschaften aktiv zu beteiligen und als wirkungsvolle Bildungsakteure sichtbarer zu werden. Das Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen dient dem Wissenstransfer, der Bildung von thematischen Allianzen und der Sichtbarkeit als zivilgesellschaftliche Bildungsakteure. Es setzt auf „Bildung und Kompetenzen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, wie es auch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft in ihrem neuen Motto zusammenfasst, sowie auf die „Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens der Bürgerinnen und Bürger“, wie es die Bürgerstiftung Offenbach proklamiert.

Das Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen gehört zum bundesweiten Netzwerk Stiftungen und Bildung in der Trägerschaft des Stiftungen für Bildung e.V.. Im Netzwerk setzen sich bislang fast 1.000 Engagierte aus über 700 Stiftungen, Vereinen, Initiativen für eine zukunftsgerichtete, persönlichkeitsprägende Bildung ein. Das Netzwerk wird von 16 Stiftungen, darunter die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, Software AG – Stiftung aus Darmstadt und die Heraeus Bildungsstiftung aus Hanau, und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gefördert.

Von den knapp 2.700 Stiftungen in Hessen sind rund 500 Stiftungen im Bildungsbereich aktiv: sie organisieren Sprachferien, qualifizieren Lehrkräfte, fördern Ehrenamt und vieles mehr. Stiftungen, Vereine, Initiativen tragen durch ihre Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen wesentlichen Beitrag zur Bildung und dem lebenslangen Lernen bei. Dabei haben Stiftungen in der Zivilgesellschaft einen besonderen Stellenwert, da sie innerhalb ihrer Zweckorientierung über einen großen Handlungsspielraum verfügen, der es ihnen ermöglicht, auf akuten Bedarf und absehbare Veränderungen unbürokratisch zu reagieren. Das Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen hilft ihnen, sich auf dem Laufenden zu halten, welche gesellschaftlichen Aufgaben virulent sind und wo es sich anbietet, sich mit anderen im Sinne der Zielsetzung zu verbünden.

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung mit seiner Koordinierungsstelle arbeitet bereits im neunten Jahr. Stiftungsnetzwerke Bildung existieren bislang in Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie demnächst in der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg.

Regelmäßige Informationen zum Stiftungsnetzwerk Bildung in Hessen finden zukünftig hier.

Zuletzt bearbeitet: 08. Januar 2024