— September 2019

Bildung gerechter machen – 10 Jahre Teach First Deutschland

Wir gratulieren herzlich! Seit nunmehr 10 Jahren arbeiten auch in Deutschland Hochschulabsolventinnen und ‑absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows an sogenannten Brennpunktschulen. Sie unterstützen die Pädagoginnen und Pädagogen im Unterricht und im Ganztag und helfen Schülerinnen und Schülern besonders dort, wo diese häufig scheitern: an den Übergängen im Bildungssystem. Teach First Deutschland (TFD) zeigt, dass Jugendliche, die in schwierigen sozialen Verhältnissen aufwachsen und leben, erfolgreich sein können.

Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt potenzielle zukünftige Verantwortungsträger, die sich  mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark machen. Gemeinsam mit 49 weiteren unabhängigen Länderorganisationen gehört Teach First Deutschland zum internationalen Netzwerk Teach For All.

Unter dem Motto „Mit uns die Sinnflut: 10 Jahre begeistert für Bildung“ feiert Teach First Deutschland in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag, unter anderem heute im Deutschen Technikmuseum in Berlin unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Stolz blicken die Veranstalter  auf 216 Fellows an Schulen, über 500 Alumni in Wirtschaft, öffentlichem und drittem Sektor und auf ein Team in fünf Regionen – sie alle tragen dazu bei, Bildung in Deutschland gerechter zu machen.