Aus der Koordinierungsstelle
— Januar 2022

Bildung bleibt Gemeinschaftsaufgabe! Neue Publikation der Koordinierungsstelle

Die Publikation „Bildung bleibt Gemeinschaftsaufgabe!“ zu unserer Initiative Freischwimmen21 ist ab sofort online auf der Website von Freischwimmen21 zu finden. Das Arbeitsheft führt Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Mobilisierungskampagne des letzten Jahres zusammen. Es stellt das eingesetzte Instrument des unbürokratischen Mikrofonds vor, enthält ein ausführliches Gespräch der beteiligten Kooperationspartnerinnen und -partner zu den Schlussfolgerungen, die aus dieser Initiative gezogen werden können, und dazu, wie man auch in Zukunft im „Dreieck für Bildung“ (Pia Amelung, Deutscher Städtetag) von Staat, Kommune und Zivilgesellschaft nachhaltig zusammenarbeiten kann. Außerdem wird ausführlich beschrieben, welche Zukunftskompetenzen die Aktionäre durch ihre bildungsnahen Aktionen bei Kindern und Jugendlichen in der Pandemie gefördert haben. Das Arbeitsheft zeigt deutlich, wie wesentlich die Angebote von Vereinen, Stiftungen und Initiativen vor Ort für die Entwicklung der Heranwachsenden sind.

Wenn Sie die Publikation in gedruckter Form erhalten möchten, so melden Sie sich gerne bei der Koordinierungsstelle (Kontakte Team).

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022