Taschen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung
Aus der Koordinierungsstelle
— April 2023

Berliner Stiftungswoche: 13. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Berlin am 20. April 2023

Die aktuelle Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Berlin findet als öffentliche Sitzung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt.

Diesmal sind wir zu Gast bei der Jugendschule Strausberg der Montessori Stiftung. Die Jugendschule ist ein sehr interessanter Bildungsort: Auf dem 2,66 Hektar großen Gelände stehen drei große Gebäude und zahlreiche Nebengelasse umgeben von Obstwiesen, einem kleinen Wäldchen und einem Teich. An diesem Ort lernen Schülerinnen und Schüler der Oberschule (Klasse 7-10) des Montessori Campus Berlin Köpenick und arbeiten am Aufbau dreier Einrichtungen, die sie wirtschaftlich unabhängig führen werden: Landwirtschaft, Hofladen und Herberge. Lernen in der Praxis und in der Natur.

Weitere Informationen dazu hier: https://montessori-stiftung.de/schulen/strausberg/.

Und hier, in einem Tagesthemen-Beitrag vom 18. November 2021: https://www.youtube.com/watch?v=GTEWjIowI4Y

Am Nachmittag widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem selbstgewählten fachlichen Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Form eines Workshops, um gemeinsam Handlungsfelder zu erarbeiten, die für die Arbeit in der eigenen Organisation von Interesse und Belang sind.

Weitere Informationern zu den Stiftungsnetzwerlen Bildung auf Länderebene finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023