— Juni 2020

Ausschreibung Verbraucherschulen gestartet: Bewerbungen bis 31. Oktober 2020

Im Mai 2020 ist die Auszeichnung Verbraucherschule der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in die vierte Runde gestartet. Ab sofort können sich wieder alle allgemein- und berufsbildenden Schulen bis zum 31. Oktober 2020 als Verbraucherschule bewerben.

Mit dem Netzwerk Verbraucherschulen und der Auszeichnung fördert der vzbv schulische Verbraucherbildung, indem Schulen angeregt und dabei unterstützt werden, wichtige Alltagskompetenzen an ihre Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Zurzeit sind rund 210 Schulen im Netzwerk vertreten. Schulen, die sich bewerben möchten, können sich kostenfrei im Netzwerk registrieren und erhalten dann Zugang zu den Wettbewerbsunterlagen und zu kostenlosen Online-Fortbildungen.

Der Wettbewerb passt sich den derzeitigen besonderen Umständen an: Auch Aktivitäten, die aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Schulschließungen (noch) nicht vollständig abgeschlossen wurden, können für die Bewerbung eingereicht werden. Weitere Informationen zum Auszeichnungsstart Verbraucherschule finden Sie hier

Schirmherrin des Projekts ist Bundesverbraucherministerin Christine Lambrecht. Das Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV).