— August 2021

Ausschreibung Verbraucherschulen geht in die fünfte Runde

Die Auszeichnung Verbraucherschule der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Mit dem Netzwerk Verbraucherschulen und der Auszeichnung fördert der vzbv schulische Verbraucherbildung, indem Schulen angeregt und dabei unterstützt werden, wichtige Alltagskompetenzen an ihre Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.

Gesucht werden Schulen, die es trotz Corona-Pandemie geschafft haben, in der Verbraucherbildung aktiv zu sein und zum Beispiel Medienkompetenztage durchführen, regelmäßige Unterrichtseinheiten zum Leben auf eigenen Beinen, digitale Koch-AGs oder eine Nachhaltigkeitswoche zu umweltbewusstem Leben und Konsum anbieten.

Über 200 Schulen sind bereits im Netzwerk vertreten. Schulen, die sich bewerben möchten, können sich kostenfrei im Netzwerk registrieren und erhalten dann Zugang zu den Wettbewerbsunterlagen und zu kostenlosen Online-Fortbildungen.

Schirmherrin des Projekts ist Bundesverbraucherministerin Christine Lambrecht. Das Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz (DSV).

Frist: Alle allgemein- und berufsbildenden Schulen können sich bis zum 01. Oktober 2021 als Verbraucherschule bewerben.

Alle Informationen: Website

Zuletzt bearbeitet: 02. August 2021