Netzwerk Stiftungen und Bildung
Aus der Koordinierungsstelle
— Februar 2022

Ausschreibung "Bildungskommunen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Die neue Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Bildungskommunen“ wurde vor Kurzem veröffentlicht.  Das BMBF fördert seit Jahren den Aufbau und die Weiterentwicklung eines datenbasierten Bildungsmanagements sowie von Bildungsnetzwerken auf lokaler Ebene. Alle Akteure und Akteurinnen aus dem Netzwerk Stiftungen und Bildung, die eng mit Kommunen zusammenarbeiten oder das zukünftig tun wollen, können sich angesprochen fühlen und gemeinsam mit ihren Partnern und Partnerinnen auf kommunaler Ebene aktiv werden.

Das Programm „Bildungskommunen“, finanziert durch den „Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus“ (ausgestattet mit 87,5 Millionen Euro), unterstützt Kommunen beim lösungsorientierten Umgang mit den Handlungsfeldern Fachkräftesicherung / Strukturwandel, Kulturelle Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung / Politische Bildung, Integration durch Bildung und Inklusion auf der Grundlage eines datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagements.

In dem Folgeprogramm von „Bildung integriert“ sollen explizit vor Ort die Bürgerinnen und Bürger und zivilgesellschaftlichen Organisationen mit einbezogen werden. Die Erhebung und Auswertung von Daten und der Aufbau von Koordinierungs- und Steuerungsstrukturen dienen dazu, möglichst vielen Menschen passende Bildungsangebote machen zu können und ein Lebenslanges Lernen zu verbessern. Dabei geht es um alle Lebensphasen von der frühkindlichen Bildung über das schulische und außerschulische Lernen bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) engagiert sich seit Jahren für eine Stärkung des Bildungsmanagements in den Kommunen. Kern des Engagements ist die „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“, mit der die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung eng zusammen arbeitet, da beide auf die gemeinsame Bildungsinitiative „Lernen vor Ort“ zurückgehen.

Ab sofort können sich Städte und Landkreise darum bewerben, im Rahmen des Programms „Bildungskommunen“ gefördert zu werden. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten und Antragsstellung finden interessierte Kommunen unter Bildungskommunen / BMBF. Eine ausführliche fachliche Beratung bietet die Programmstelle der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement beim DLR Projektträger (Kontakte siehe hier).

Die Einreichung der Anträge erfolgt in zwei Runden bis zum 31. März 2022, beziehungsweise bis zum 30. Juni 2022.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2022