— Dezember 2019

20 Jahre jung. Die Stiftung Pfefferwerk unterstützt soziale, kulturelle und Bildungs-Projekte in Berlin

Der Pfefferberg im Berliner Bezirk Pankow ist den Netties wohlbekannt, hier finden seit 2017 die Jahrestreffen aller Teilhaberinnen und -teilhaber des Netzwerkes Stiftungen und Bildung statt. Der Pfefferberg ist Vieles: ein Ort für Kulturveranstaltungen, für Kunst und Bildung, zum Netzwerken und zum Essen und Trinken.

Dazu hat auch die Stiftung Pfefferwerk beigetragen, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Stiftungsvermögen ist die Immobilie Pfefferberg, die Pachteinnahmen aus der ehemaligen Brauerei bilden die wesentliche finanzielle Basis der Arbeit. Die Stiftung ist sowohl fördernd als auch operativ tätig und unterstützt insbesondere Projekte und Aktivitäten, die  neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen oder am Arbeitsmarkt Benachteiligten den Einstieg ins Erwerbsleben erleichtern. Die Stiftung Pfefferwerk finanziert schwerpunktmäßig Projekte, bei denen Jugendliche handwerklich-kreative Tätigkeiten, beziehungsweise praktische Fertigkeiten erproben und ihre berufliche Orientierung stärken, zum Beispiel mit dem „ReparierFonds“ und mit Zuschüssen für handwerklich-kreative Einzelprojekte.

Wir gratulieren aufs Herzlichste! Und freuen uns schon jetzt auf die nächsten 20 Jahre Nettie-Treffen auf dem Pfefferberg.