Fachveranstaltung vor Ort
— Nürnberg, 16. Mai 2018

„Digitale Transformation und Bildung – Gemeinsame Verantwortung vor Ort.“

Einblicke und Fachgespräche vor Ort im Rahmen des Deutschen StiftungsTages 2018 in Nürnberg

16. Mai 2018 bis 17. Mai 2018

Treffpunkt: Schulmuseum im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Str. 62

Auf Karte anzeigen

In Kooperation mit: Arbeitskreis Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen

Jede Gesellschaft befindet sich kontinuierlich im Wandel, aber es gibt einschneidende Umbrüche, die gesellschaftliche Entwicklungen unter besondere Spannung setzen. Die digitale Transformation gehört dazu und mobilisiert besonders im Bereich Bildung eine Bandbreite an Kräften. Hoffnung auf Heilung sozialer Spaltung und Fortschrittsglaube, aber auch Vorbehalte und Ängste bestimmen den Diskurs.

In der gemeinsamen Veranstaltung diskutieren und loten Verantwortungs- und Erfahrungsträger aus, welche neuen Wege im Zusammenspiel kommunaler Verantwortung und Stiftungsengagement auf der lokalen Ebene zur Gestaltung digitaler Transformation entwickelt werden können, sollten oder bereits erprobt werden. Geschwindigkeit und (soziale) Reichweite der Veränderung erzwingen innovative Lösungen und vereintes Handeln. Erfahrene Praktiker aus Land, Kommune, Bildungseinrichtungen und Stiftungen sprechen als lokale Experten miteinander und mit Ihnen über die grundlegenden Fragestellungen: Was bedeutet die Gleichzeitigkeit von Entwicklungen und Anforderungen, die die digitale Transformation für den Bildungsbereich auslöst? Was heißt das für den lokalen Handlungsbedarf? Wie können sich Stiftungen in die Gestaltung dieser Entwicklung einbringen?

Die Veranstaltung im Rahmen des Deutschen StiftungsTages 2018 richtet sich an alle im Bildungsbereich engagierten Stiftungen und Bildungsakteure, die an einer Reflexion über das oben skizzierte Themenfeld anhand von Beispielen aus der Region Nürnberg interessiert sind.

Fachveranstaltung vor Ort "Digitale Transformation und Bildung" im Rahmen des Deutschen StiftungsTags 2018 in Nürnberg
1/14
1/14