Vom Stiftungsverbund Lernen vor Ort zum Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen ist im Mai 2015 aus dem Stiftungsverbund Lernen vor Ort hervorgegangen. Es nutzt die Erkenntnisse der Stiftungen aus der Programmarbeit der Initiative Lernen vor Ort, die die Kooperationsbereitschaft von Bildungsstiftungen auf kommunaler Ebene stärken und den Knowhowtransfer unterstützen, und baut darauf auf. Der Stiftungsverbund Lernen vor Ort mit gut 180 Stiftungen hatte sich im Rahmen der bundesweiten Bildungsinitiative Lernen vor Ort, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit deutschen Stiftungen entwickelt und von 2009 bis 2014 in 40 Kommunen bundesweit durchgeführt worden ist, zur größten themenbezogenen Stiftungsallianz entwickelt. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung knüpft daran an und bildet mit den Netties bundesweit nunmehr die größte Stiftungs- und zivilgesellschaftliche Allianz zum Thema Bildung.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2018